• Bergrettung Bad Ischl

6.9.2021: Bergung aus Katrin-Klettersteig

Ein Urlauberpaar, beide Klettersteiganfänger, beschlossen den Katrin-Klettersteig, der ja mit der Bewertung B/C auch für Anfänger geeignet ist, zu besteigen.


Nach den ersten 50 Hm im Klettersteig klagte die Frau aber über starke Krämpfe im Oberschenkel. Ihr Begleiter verständigte danach die Bergrettung Bad Ischl, die mit 9 Bergrettern den Klettersteig von oben kommend absuchten und die Frau auch unverletzt antrafen.


Anschließend wurde die Frau mit einem Kletterseil bis zum Einstieg abgeseilt und über den Klettersteig-Zustiegsweg wieder zurück zur Katrin-Bergstation begleitet.


Dank der Katrin-Seilbahnbediensteten, die bis 19 Uhr auf die Rückkehr gewartet haben, konnten danach die Urlauber wieder problemlos zur Talstation abfahren.